Erneuerung der Hauptschnittlinie im Sägewerk / Erweiterung einer Trockenkammer

2022

Erneuerung der Hauptschnittlinie im Sägewerk. Das neue Sägegatter wurde als Ersatzinvestition auf das bestehende Fundament platziert. Innerhalb von 3 Wochen konnten die ersten Stämme auf der neuen Anlage eingeschnitten werden. Durch die Multi BV Breitenverstellung können die Querschnitte auch bei mehrstieligem Einschnitt in kürzester Zeit angepasst werden. Die Linie wird durch neuen Spann- und Hilfswagen sowie neuem Spaltkeil und neuer Vorkappsäge komplettiert. Der Antrieb ist verstärkt ausgelegt und die automatische Steuerung ermöglicht auch eine automatische Vorschubeinstellung. Durch die neue Anlage soll ein genauer und noch schnellerer Einschnitt ermöglicht werden.

Der Ausbau der Trockenkammerkapazitäten erfolgt durch die Inbetriebnahme einer weiteren großen Kammer. Die Be- und Entladung erfolgt über ein großes Falttor an einer Längsseite.