Geschichtlicher Überblick von Holzbau-BINZ


  • Neuer Energiecontainer

    2023

    Die Bereitstellung der erforderlichen Prozesswärme für die technische Holztrocknung war der maßgebende Punkt für die Investition in einen neuen Energiecontainer. Um die Vorlauftemperatur auch bei kühlen Außentemperaturen und beim Start des jeweiligen Trocknungsprozesses sicherzustellen wird das System durch einen großen, circa einhunderttausend Liter fassenden, gut gedämmten Puffer ergänzt. Die Vorlauftemperaturen sind so für die Trocknung ausreichend und gleichmäßig hoch. Der Energiecontainer sorgt des Weiteren für angenehme und behagliche Temperaturen in den Büros und Fertigungshallen.

    Das erforderliche Heizmaterial fällt beim Produktionsprozess am Betriebsstandort als Restmaterial an und kann so unmittelbar und mit geringstem Transportaufwand für die Energieerzeugung verwendet werden.

    Eine moderne Steuerung regelt die effiziente Verbrennung des Materials und sorgt im Zusammenspiel mit dem Filterzentrum für geringste Emissionen.

    Im Zusammenhang mit den installierten großflächigen Photovoltaikanlagen tragen wir so maßgeblich zur Energiewende bei.

  • Erneuerung der Hauptschnittlinie im Sägewerk / Erweiterung einer Trockenkammer

    2022

    Erneuerung der Hauptschnittlinie im Sägewerk. Das neue Sägegatter wurde als Ersatzinvestition auf das bestehende Fundament platziert. Innerhalb von 3 Wochen konnten die ersten Stämme auf der neuen Anlage eingeschnitten werden. Durch die Multi BV Breitenverstellung können die Querschnitte auch bei mehrstieligem Einschnitt in kürzester Zeit angepasst werden. Die Linie wird durch neuen Spann- und Hilfswagen sowie neuem Spaltkeil und neuer Vorkappsäge komplettiert. Der Antrieb ist verstärkt ausgelegt und die automatische Steuerung ermöglicht auch eine automatische Vorschubeinstellung. Durch die neue Anlage soll ein genauer und noch schnellerer Einschnitt ermöglicht werden.

    Der Ausbau der Trockenkammerkapazitäten erfolgt durch die Inbetriebnahme einer weiteren großen Kammer. Die Be- und Entladung erfolgt über ein großes Falttor an einer Längsseite.

  • Erneuerung der Hobelmaschine

    2021

    Unsere neue Hobellinie Powermat 3000 von der Firma Weinig wurde in Betrieb genommen. Im Zuge der Inbetriebnahme der neuen Anlage wurde die bestehende Stapelanlage überholt.

    Wichtigste Neuerungen sind:
    Querschnitte von bis zu 170 x 310 mm können bearbeitet werden
    Es können größere Querschnitte gehobelt werden
    Strukturhobeln möglich
    Verstärkter Einzug
    Verstärkte Motoren (doppelter Anschlusswert)
    Vorschub erhöht

    Ebenso wurden weitere Investitionen in den Fuhrpark getätigt, 3 Schwerlast Tieflader und mehrere Gabelstapler wurden angeschafft. Neue Investitionen wurden auch bei den Baustellenfahrzeugen getätigt.

  • Sanierung und Neugestaltung des Einfahrts-, Hof- und Eingangsbereiches

    2020

    Wer sich von Röhlingen her Holzbau-BINZ nähert, merkt sofort: Hier hat sich einiges verändert! In den typisch BINZ-roten – Lettern begrüßt die Firma die Besucher. Um für mehr Parkmöglichkeiten zu sorgen, wurde der komplette Einfahrts-, Hof- und Eingangsbereich neu gestaltet. Durch den Rückbau des alten Sägewerks, das seit dem Sägewerksneubau 1993 als Schuppen genützt worden war, konnte hierfür der erforderliche Platz geschaffen werden. In diesem Zug wurde ein Fahrradunterstellplatz errichtet, in dem sich nun auch eine Paketstation befindet. Der großzügige neue Einfahrtsbereich ist durch die Stellplätze für die Fahrzeuge der Mitarbeiter und Besucher nicht nur funktional, sondern wurde auch optisch sehr schön in das bestehende Betriebsgelände und das Straßenbild integriert. Zeitgleich wurde die Fassade der Schlosserei erneuert und neue Tore eingebaut. Auch innerhalb der Schlosserei wurde groß in eine neue Absaug-, eine Schleif- und eine Polieranlage investiert. Außerdem wurden neue Pulsschweißgeräte und ein Bolzenschweißgerät angeschafft.

  • Geschichte_2019_Investitonen Fuhrpark

    Investitionen Fuhrpark

    2019

    Auf einen aktuellen und modernen Fuhrpark wurde bei Firma Binz schon immer Wert gelegt. Jedoch wurde noch nie eine Fuhrparkerneuerung in diesem Umfgang durchgeführt. Es wurde in eine neue Daimler- Sattelzugmaschine, einen ausziehbaren Tieflader und einen neuen Schubbodenauflieger investiert. Des Weiteren wurden 6 neue VW-Busse und 4 neue Teleskope für unsere Montageteams angeschafft. Auch für das Arbeiten auf dem Betriebsgelände wurde der Fuhrpark um einen neuen Seitenstapler und einen Linde- Frontstapler erneuert.

  • Umbau Abbundhalle – Neue Abbundmaschine

    2018

    Im Zuge der Installation einen neuen Abbundanlage wird die bestehende Abbundhalle umgebaut und modifiziert. Der Abbundanlage ist nun auch eine sehr leistungsfähige Hobelmaschine vorgeschaltet. Die Bauvorhaben werden nun generell auch maßhaltig gehobelt und gefast angeboten. Die neue Maschine kann von kleinen Bauteilen, z.B. Geländerstützen bis zu großen Brettstapelelementen mit einer Länge bis zu 19,50 m allseitig bearbeiten. Die Ausstattung mit zahlreichen Fräs- und Bohraggregaten, Markierern, Ketten- und Schlitzgerät, Säge und vielem mehr macht unterschiedliche Bearbeitungen möglich. In diesem Zuge wurde auch die Beschickung und die Entsorgung der Anlage geändert und setzt hier Maßstäbe!

  • Arbeitsvorbereitung bezieht neues Büro

    2016

    Da die Arbeitsvorbereitung und die Bauplanung in den vergangenen Jahren einen immer größeren Stellenwert eingenommen haben, und sich auch die Mitarbeiterzahl in diesem Gebiet vergrößert hat, wurden hier neue und moderne Arbeitsplätze für den kompletten Bereich geschaffen. Die moderne EDV-Infrastruktur sowie sehr große Arbeitsplätze, Freiauskragende Tischplatten, mehrere Besprechungsinseln und viele weitere Details setzen die Voraussetzung für ein kreatives, angenehmes und ideenreiches Arbeitsumfeld.

  • Erweiterung Hobelhalle – Mechanisierung Hobellinie

    2015

    Um den steigenden Durchsatz an der Hobelanlage zu bewältigen und nicht zuletzt um die Mitarbeiter an der Hobelline zu entlasten wird in eine vollautomatische Mechanisierung  investiert. Die einzelnen Pakete werden lagenweise, materialschonend durch Vakuumtechnik entstapelt. Ein modernster Holzscanner erfasst unter anderem die Schüsselung sowie die Jahrringe an den Stirnseiten, bei Bedarf wird die Rohware vor der Hobelanlage gewendet, Material das den Qualitätsanforderungen nicht entspricht wird aussortiert. Die Anlage trägt zur Durchsatz- und Qualitätssteigerung bei!

  • BINZ-HolzMassivWand

    2014

    Im Jahr 2014 wird ein weiterer Meilenstein für die Firma Holzbau-BINZ gelegt. Die Anlage zur Erstellung der BINZ-HolzMassivWand wird installiert und die Fertigung des massiven Wandholzsystems wird aufgenommen. Bei diesem modernen Massivholzsystem werden genutete Bretter kreuzweise aufeinandergeschichtet und verbunden. Die Wand ist durch die kreuzweise Bauweise äußerst formstabil. Die Wände werden danach auf einem modernen Portalbearbeitungszentrum für beispielsweise Installationen und Durchbrüche bearbeitet, so dass auf der Baustelle möglichst wenig arbeiten ausgeführt werden müssen.

  • Ausbau der Elementierung

    2012

    Die Elementierung wird weiter ausgebaut. Komplette Wandelemente können in den neu errichteten Hallen präzise und schnell zusammengebaut werden. Durch die leistungsfähigen Kranbrücken können komplette Ladebrücken vorgeladen und dann in einem Hub verladen werden.

  • Betriebserweiterung (neue Produktionshalle)

    2011

    Mit der Betriebserweiterung verdoppeln wir unsere Produktionsfläche und sind somit auch für kommende Projekte aller Größen bestens gerüstet. Die neuen Produktionshallen ermöglichen nun ein schnelleres und sichereres Manövrieren großer Bauteile. Die Fertigprodukte können nun alle unter Dach gelagert werden. Im Zuge der Betriebserweiterung wird auch die innovative, vollautomatische BINZ-Color-Anlage installiert.

  • German und Ingbert Binz übernehmen Geschäftsführung

    2009

    2009 übernehmen German und Ingbert Binz in vierter Generation die Geschäftsführung des traditionsreichen Familienunternehmens.

  • BINZ-Color-Anlage

    2009

    Im Jahre 2009 wird als Ergänzung unseres Produktangebotes das BINZ-Color-System an den Start gebracht. Die vollautomatische Anlage um das Vakuumbeschichtungssystem erzeugt hochwertig beschichtete Holzfassaden. Die patentierte Anlage zeugt von der Innovationskraft der Firma Holzbau-BINZ.

  • Bau der neuen Hobelhalle

    2003

    2003 wird die neue Hobelhalle in Betrieb genommen. In der Abbundhalle ist ab dann mehr Platz zum Abbinden und Vorfertigen der Bauteile, die Bereiche Hobeln und Abbund sind getrennt. Die Hobelanlage wird mechanisiert, es wird eine automatische Kapp- und Stapelanlage mit aufgebaut.

  • Bau Schlosserei

    1996

    1996 investiert das Unternehmen in eine eigene große Schlosserei und optimiert so noch weiter die Fertigungstiefe.

  • Einweihung neues Sägewerk

    1993

    Ein weiterer wichtiger betrieblicher Wendepunkt ist das Jahr 1993, als das neue Sägewerk am 3. Mai 1993 in Pfahlheim eingeweiht werden kann. Die Kapazität im Sägewerk wird dahingehend ausgebaut, dass wir auch heute noch kein Bauschnittholz zukaufen müssen und das Holz, das wir für die Erstellung unserer Bauvorhaben benötigen, zum größten Teil selbst einschneiden. Viel wichtiger ist damals aber, dass nach langem Hin und Her der Standort Pfahlheim bestehen bleibt. Es werden Grundstücke erworben, die den Neubau 2011 erst möglich machen.

  • Inbetriebnahme der vollautomatischen Abbundanlage

    1986

    Eine nochmalige Technikwende tritt ein, als im Jahre 1986 unsere erste vollautomatische Abbundanlage in Betrieb genommen werden kann, eine der ersten dieser Anlagen überhaupt. Diese Maschine vereinfacht und optimiert die Vorfertigung der einzelnen Bauteile und beschleunigt die Fertigungszeit. 1988 kommt noch eine große Lagerhalle hinzu.

  • Einweihung der Abbundhalle

    1980

    Ein Meilenstein liegt im Jahr 1980: Die Einweihung der Abbundhalle. Ab sofort hat man ausreichend Platz, um mit der gestiegenen Mitarbeiterzahl auch unter Dach Bauteile vorzufertigen. Der Fuhrpark wird mit größerem LKW, Gabelstaplern und später dann unserem ersten Teleskopstapler kontinuierlich ausgebaut.

  • Lothar Binz übernimmt den Betrieb

    1970

    Im Jahr 1970 übernimmt Lothar Binz als Zimmermeister in der dritten Generation den Betrieb. Der Ausbau der Firma wird stetig vorangetrieben und die Anzahl der Mitarbeiter vergrößert sich. Anstatt der bisherigen Hochsilos werden von nun an immer mehr Fahrsilos gebaut. Ein neues Standbein muss gesucht werden. Holzbau-BINZ setzt vermehrt auf den Holzhallenbau. Der Systemhallenbau wird durch das Erstellen verschiedener Typenstatiken aufgenommen.

  • Auftrag zur Erstellung der Gemeinschaftsschuppen in Pfahlheim

    1965

    Ein weiteres Standbein, neben dem sich bereits etablierten Hochsilobau, tut sich auf, als man im Jahr 1965 den Auftrag zur Erstellung der Gemeinschaftsschuppen in Pfahlheim erhielt. Circa 4 Jahre nach Fertigstellung dieser Gebäude kann der erste auswärtige Hallenauftrag, die Erstellung von Gemeinschaftsschuppen in Dischingen, an Land gezogen werden.

  • Holzsilobau

    1959

    Ab dem Jahre 1959 wird der Holzsilobau aufgenommen. Das einige Zeit zuvor gebaute Sägewerk wird dadurch gut ausgelastet. Die Silos werden auch überregional verkauft und aufgestellt. Dieser Bereich entwickelt sich schnell zum wichtigen Betriebszweig.

  • Karl Binz übernimmt das Geschäft

    1938

    Karl Binz, der Sohn von Max Binz, übernimmt in zweiter Generation 1938 den Betrieb. Schon ein Jahr später wird er allerdings zum Kriegsdienst eingezogen und kommt erst im Jahre 1947 wieder zurück. Nach der Rückkehr aus der Gefangenschaft ist er um einen Neuanfang bemüht und erweitert das Geschäft um ein kleines Sägewerk.

  • Gründung

    1900

    Der Ortszimmermann Max Binz fängt im Jahre 1900 an selbstständig zu arbeiten.